www.kreisimkerverein-arnsberg.de

Startseite | Kontakt | Impressum und Datenschutz | Schrift zu klein? | Marktecke

Aktuelles & Termine

Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation nur bedingt Veranstaltungen planen. Bei Interesse an dem Hobby der Imkerei können Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns wenden.

Unser Vereinsleben in unserem kleinen Imkerverein war "Corona" - bedingt nahezu zum Erliegen gekommen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde im September erstmals wieder als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung aller Corona-Regeln durchgeführt. 

Seit der Sommersonnenwende wachsen die Bienenvölker nicht mehr. Das Bienenjahr neigt sich wieder dem Ende entgegen, es geht mit deutlichen Schritten auf den Herbst, bzw. Winter zu...

Nach der Lindenblüte konnten die meisten unserer aktiven Mitglieder doch noch etwas Honig ernten. Die Erträge bewegen sich dabei auf einem eher unterdurchschnittlichen Niveau und waren verglichen unter den Völkern sehr unterschiedlich.

Jetzt gilt es für uns als Imkerinnen und Imker die Bienenvölker zu füttern, die Varroamilbe im Blick zu halten und bei Bedarf rechtzeitig eine Behandlung der Völker vorzunehmen. Nur bei geringer Milbenpopulation können gesunde Winterbienen heranwachsen. Auch wenn zur Zeit viele Imker ein paar Tage Urlaub machen, die Milbe macht es nicht!